Montag, 4. November 2013

Gleichberechtigung?

Zeichnung von Thomas Plaßmann (Homepage)
Quelle: http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/134708/m-05-08-karikatur-gleichberechtigung

2 Kommentare:

  1. + Worauf nimmt der Zeichner Bezug? Was kritisiert er?
    + Was meinst du dazu?

    AntwortenLöschen
  2. + der Karikaturist (Karikatur = Zerrbild) scheint in »Stürmer«-Manier behaupten zu wollen, daß es gegenüber Mädchen eine systematische Benachteiligung gebe; er scheint den behaupteten Sachverhalt anprangern zu wollen;
    + diese nicht geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung beim Einkommen kenne ich aus der Altenpflege: nach der Ausbildung bin ich als Hausmann für die Kinder und den Alltag verantwortlich daheim geblieben, währen meine Frau ihrer Tätigkeit als Kindergärtnerin nachging. als die Kinder dann »aus dem Gröbsten« raus waren, wurden mir Entlohnungen gezahlt, als habe ich meinen Berufsabschluß verfehlt, denn ich sei ja gar nicht auf dem aktuellen Stand — ja, die strukturelle Benachteiligung trifft Männer und Frauen gleichermaßen, und Erziehungszeiten müssen endlich anerkannt und angemessen entschädigt werden, aber für alle! Schluß mit solchen polemischen Zerrbildern wie dem des Hetzers Plaßmann!
    für Rückfragen bitte hier:
    Heinz-Ruediger.Kowaltkowski@web.de

    AntwortenLöschen